Re: Random row SELECT der auf ggf. fehlende ID´s achtet
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Random row SELECT der auf ggf. fehlende ID´s achtet

[..]

> wobei jetzt wieder die frage ist ob er auch id´s per rand ausspuckt die
> nicht exisitieren... ich kann in der db ja auch die id´s
> 1,2,3,6,7,8,20,34,35,36,39,40 haben. also darf er folglich ja nicht
> versuchen ids zu selecten dies gar nicht gibt...

Das kann doch gar nicht passieren.
Eine DB sollte eigentlich wissen,
welche ID's nicht vorhanden sind.
Bei folgender Abfrage kommt ja auch
nicht folgender Unfug raus:

select id,name from namen order by id

1    müller
2    meier
3    "datensatz fehlt"
4    "datensatz fehlt"
5    schulze

Löse Dich von der Vorstellung, eine id (primary key)
wäre so etwas wie eine Nummerierung, Sortierkennzahl, o.ä.

Gruß,
Jens Peter Möller