MySQL <> PostgreSQL ??
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL <> PostgreSQL ??

Hello Andreas,
Sunday, February 04, 2001, 1:55:19 PM, you wrote:

AK> klingt gut, wie ist die Unterstützung von Perl und PHP aus?

Sehr gut, PHP unterstützt postgresql von Natur aus, zu Perl gibts
genauso DBI-Interfaces wie für andere DBs, JDBC-Treiber, ODBC etc.
pp., alles ist entweder schon mitgeliefert oder zumindest erhältlich.

Hier was zu php und postgresql:

http://www.php.net/manual/en/ref.pgsql.php

Infos zu den unterstützten Interfaces etc. findest Du natürlich auch
unter der o.g. URL, im einzelnen auch unter

http://www.postgresql.org/interfaces.html

Einen Artikel zum generellen Vergleich von MySQL zu anderen DBs
findest Du z.B. unter

http://www.zdnet.com/enterprise/stories/linux/news/0,6423,2436155,00.html

http://www.phpbuilder.com/columns/tim20000705.php3?page=1

Kurz gesagt: MySQL ist schnell, und nett, um schnell und einfach mal
Webseiten dynamisch zu generieren. Für ernsthaftere Anwendungen (also
"richtige" DB-Anwendungen) sollte man eher andere DBs in Betracht
ziehen, entweder dann die ebenfalls freien PostgreSQL (mein Favorit)
oder auch z.B. Interbase 6 von Borland, oder halt was kommerzielles,
was dann aber gleich ins Geld geht (Oracle etc...).

Der Ehrlichkeit halber muss man natürlich sagen, dass es derzeit im
Web einfacher ist, einen Webspace-Provider mit MySQL-Support zu finden
als einen mit Postgresql (wenn Du einen Guten findest, sag mir
Bescheid :-)) ).

Ich sag auch nicht, dass MySQL schlecht wäre - ich benutze es ja selbst
in manchen Projekten. Kommt eben immer auf den Anwendungsfall an.

Letztendlich ist PostgreSQL jedoch meist leistungsfähiger, und ich würde mir eine grössere Verbreitung
wünschen.

Obwohl das hier ja eine MySQL-Liste ist, ist das ggfls. vielleicht
doch für den einen oder anderen interessant. Ich bitte die
Unterbrechung zu entschuldigen ;-)).

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:bruno_(at)_dickhoff.de