Re: Altersberechnung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Altersberechnung

am  Sun, dem 04.02.2001, um 14:16:45 +0100 mailte Andreas Müller folgendes:
> Ich hab in meiner DB (mysql) die geburtsdaten aller meiner user, in der Form
> TT.MM.YYYY gespeichert.
> Jetzt möchte ich per PHP Seite einen select bewerkstelligen, der mir alle
> user einer bestimmten altersgruppe raussucht.
>
> z.b. alle user zwischen 20 und 25

nicht ganz exakt, aber wenn Du eh nur eine grobe Altergruppenbestimmung
haben willst, sollte es reichen:

mysql> select Name, Vorname, year(now()) - year(Geburtstag) as age from
Personen where year(now()) - year(Geburtstag) between 20 and 25;

Du erwischt damit alle, die dieses Jahr in das Zeitfenster kommen, aber
nicht die, die dieses Jahr älter werden.

BTW.: warum kann ich im where nicht die Ergebnisspalte age verwenden,
mache ich was falsch? (ich meine: where age between 20 ...)

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert