Eindeutig die Verweismethode!!  Die beste, weil schnellste,
weil durch den Kernel gesteuerte Datenbank für BLOB-Dateien
ist immer noch das Dateisystem.

> 2.Frage: Wie definiert man eine 1:1 Beziehung in MySQL?

Eigentlich gar nicht.  Die Beziehungskisten zwischen den Tabellen
werden in MySQL fast nur über die SQL-Abfragen geregelt.  Das
macht die Sache etwas anspruchsvoller, aber dafür schneller und
flexibler.

> 3.Frage: was ist der Unterschied, wenn ich ein Feld als
> PRIMARY definiere
> bzw. mit INDEX und UNIQUE definiere?

Für PRIMARY KEY gilt das Gesetz des Highlanders: Es kann nur einen
geben (der aber über mehrere Spalten gehen darf).  Wer mehr
braucht, muss die folgenden Kandidaten mit INDEX indizieren und,
wo möglich, mit UNIQUE optimieren.

HTWH,

--

Matthias Lampert, Hamburg