Re: select-Problem (update)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: select-Problem (update)

Hallo nochmal!

Unten seht Ihr eine Tabelle.
Ich brauche ein select-Statement, welches mir als Antwort für x = b c e g
zurückliefert.

k kann 0,1,2 usw. sein. Mit einer Multiplikation komme ich da nicht weit.

Das Problem ist, dass ich auf (k) testen muss und im Falle einer
Übereinstimmung soll dann nur diese Zeile verwendet werden und nicht die,
in der k=0 ist. Existiert keine Zeile mit k=1, soll die mit k=0 als
Standard verwendet werden.

Die beiden anderen Bedingungen a,b sind in den betreffenden Fällen gleich.

 id | a | b | k | x |
 ---|---|---|---|---|
  1 | 1 | 2 | 0 | a |
  2 | 1 | 2 | 1 | b | <
  3 | 1 | 3 | 0 | c | <
  4 | 1 | 4 | 0 | d |
  5 | 1 | 4 | 1 | e | <
  6 | 1 | 4 | 2 | f |
  7 | 1 | 5 | 0 | g | <

Ich brauche sowas wie
select * from bla where a=1 && (k=1 XOR k=0) ...

Wie mache ich das am besten und schnellsten?

--
Berthold Tenhumberg
(live long and prosper...)