[php] Schutz vor Dateiausgabe bei Server-Fehler

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jul 12 22:01:08 CEST 2006

Hi Reinhold,

Am Mittwoch, 12. Juli 2006 21:52 schrieb Reinhold Jordan:
> Hallo,

> Aber wenn Du <Directory /> drumrum schreibst? Sperrst Du dann nicht
> auch die Datei, die das includen soll?

die <Directory>-Direktive kann nur in der Serverkonfiguration oder
innerhalb von <VirtualHost>-Direktiven verwendet werden, nicht jedoch
in .htaccess-Dateien. Von daher war meine Antwort vorhin nicht ganz auf
den Punkt. :-)

Eine .htaccess-Datei ist aber praktisch vergleichbar mit einem
<Directory>-Eintrag in der httpd.conf, weil sie sich eben auf das
Verzeichnis bezieht, in dem sie liegt.

Wie auch immer: Diese Angaben wirken ausschließlich beim Aufruf über
HTTP. Der Zugriff seitens PHP mit include() erfolgt ja in der Regel
über das Dateisystem. In diesem Fall wirken dann die Benutzerrechte des
Dateisystems und nicht diese Servereinstellungen. "Deny from all"
verhindert also nicht den Zugriff mit include() über das Dateisystem.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive