RE: [php] Grosse datenbanken.... !?

At 09:29 09.04.99 +0200, Alexander Meis wrote:
Hi,

>hmm ich hoffe mal das es möglichst viele werden ... ich gehe mal von über
>10.000 aus...
>zwar nciht am ersten tag aber ich hoffe doch im lauffe der zeit....

Und wie oft würden die dann schätzungsweise neue Gebote gegeben werden?
Wenn es zu Spitzenzeiten nicht mehr als 5 pro 15 min. sind, dürfte es
eigentlich kein allzugrosses Problem werden.

Also die Abfrage oben ist extrem unrentabel und eigentlich nur für den
Admin interresant (war ja auch nur ein Bsp.)
Ausserdem hab ich was vergessen, richtig müsste es lauten:
mysql_query( "SELECT * FROM artikel,gebote,user WHERE
artikel.artikelid=gebote.artikelid AND gebote.userid=user.userid AND
artikel.type='bild'" );

>hmm wie komme ich denn dann zb an die ausgabe der strasse des users ran ?
>oder an die beschreibung des artikels ?

Das kommt auf die Tabellen-Definition an, wenn du z.b. folgendes hast:
artikel: artikelid, type, beschreibung, startpreis
gebote: artikelid, userid, gebot
user: userid, name, email, adresse
dann die obere ausgabe nun in $result eingelesen wurde ein:
while( $row = mysql_fetch_row( $result ) )
dann hättest du bei jedem durchlauf von while im array $row folgendes:
$row = array( "artikelid", "type", "beschreibung", "startpreis",
"artikelid", "userid", "gebot", "userid", "name", "email", "adresse" );
durch ein:
list( $artikelid, $type, $beschreibung, $startpreis, $artikelid, $userid,
$gebot, $userid, $name, $email, $adresse ) = $row;
könntest du dann die mehrfach vorkommenden eliminieren...

Gruss
  Domas