passthru() gibt Leerzeile aus?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der passthru()-Funktion in PHP 3.0.8. Und zwar
habe ich folgende Zeile:

  $this->imgdata = passthru($cmd);

$cmd ist der Aufruf eines Programms, daß eine GIF-Datei zurückliefert.
Diese wird auch korrekt in $this->imgdata gespeichert und kann mit print
$this->imgdata; ausgegeben werden. Damit das funktioniert, muß ich
natürlich ein Header("Content-type: image/gif"); einbauen. Wenn ich das
vor dem Aufruf von passthru() einsetze, klappt's wunderbar; setze ich es
in die Zeile nach passthru(), funktioniert's nicht und ich bekomme
text/html als Content-Type. Ich habe jetzt einmal vor und nach der
passthru()-Anweisung und die Funktion headers_sent() abgefragt. Vorher
bekomme ich false zurück, danach true.
Deshalb würde ich mal vermuten, daß passthru() eine Leerzeile o.ä.
ausgibt, wonach dann natürlich keine Header mehr gesendet werden können.
Ist das ein Bug (wenn ja: ist der vielleicht in 3.0.9 behoben?), mache
ich einen Denkfehler oder was ist los?

Danke schon mal...!

Gruß,
Philipp.

--

 w e b f a c t o r y
  Philipp Bosch <pb_(at)_webfactory.de> - Geschaeftsfuehrer