[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

FBMWLVs webmaster_(at)_bmwhisky.de
Fri, 4 Aug 2000 23:29:30 +0200

Hi liste,

als ich heute mal wieder auf www.php-center.de war hat mich fast der schlag
getroffen ...

Warum ?? nun, lagsam aber stetig wird das ganze KOMERZIELL, der freie
gedanke scheint mittlerweile nur durch $$$ toll gefunden zu werden...

Mittlerweile gibt es T-Shirts mit PHP druff (php-center wirbt da auf der
frontpage damit, und unter phpstuff.de findet man dann das zeug, wovon (oh
mein grundgütiger) 1$ an die PHP association geht (ich kenne die
Großhandelspreise für Werbeware -> T-Shirts kosten als JERZEES qualitätsware
mit druck ca 15 - 18 DM /stück bei 100 st. abnahme und maximal 4
Farbdruck -> + 1 $ (großmütig 1$ = 2,50DM .. der euro) -> kostet ca 20 DM ->
verkauft für 29,95 + 9DM (!!) Versand + evtl. nachname ... macht verdienst
pro T-shirt ca 10 DM - wenn man als versandt aber auch noch per post FREEWAY
macht dann verdienst ca 15 DM)

doch als ob das einkommen durch amazon, der werbung für sponsoren und
siteinfo nicht genug is , nein jetzt kommt natürlich auch noch ""30.07.2000:
Newsletter zu PHP & das E-Business
PHP ist, spätestens seit Version 4, zu einer erwachsenen Programmiersprache
geworden, die nicht nur bei Hobbyprogrammierern beliebt ist, sondern schon
seit langem im kommerziellen Umfeld im Einsatz ist. Der Newsletter von
rent-a-phpwizard.de trägt dem Rechnung und beleuchtet monatlich die
aktuellen News aus der PHP-Szene und hinterfragt kritisch die Ereignisse im
E-Business. Eine Reise allemal wert ... ""
dazu...nichts gegen Herrn Schotte aber bessere werbung kann man sich selbst
ja nicht machen oder ?
 man fragt sich was das soll, ich meine als ich mit PHP anfing, gabs nur
englische lektüre und es war freie software bzw die sites dazu waren frei.

Jetzt werden sich viele fragen warum mir das bisschen gegen den strich geht,
ganz einfach: Damals als das PHP-center eingerichtet wurde hieß es nicht
kommerziell, deutsche PHP ecke & so on - und seitens des PHP centers ist es
auch non kommerziell solange sie nicht selber profitieren -> artikel
kostenlos -> jobbörse & so on -> es scheint als ob das alles
marketingtechnisch geplant wurde -> erst alles auf arm und dann rein mit den
moneten

ich für meinen teil finde das es langsam zuviel wird... der unterschied
zwischen www.php-center.de und www.microsoft.de scheint ja mehr zu
schrumpfen als man meint

oder was denkt Ihr so ?

grüße

Korbinian

PS: das ist nciht als Flamemission gedacht sondern soll ernsthaft die frage
stellen ob PHP kommerz nötig hat

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive