[php] Datenbankinhalte fuer Suchmaschinen aufbereiten

[php] Datenbankinhalte fuer Suchmaschinen aufbereiten

Hartwin Rohde hartwin.rohde_(at)_gmx.net
Thu, 09 Nov 2000 10:10:24 -0500 (EST)

On Thu, 9 Nov 2000 00:03:38 +0100, eschmid+sic_(at)_s.netic.de wrote:

> [...]

Sie soll also wissen *was* zu finden ist, nicht *wie* es zu finden ist.

>Ist mir nicht ganz klar was Du willst. Wenn eine Suchmaschine Deine
>Datenbankinhalte abfragen soll, dann muss man eine Liste ueber alle
>Inhalte auf einer der Startseiten haben. Es gibt darueberhinaus interne

Das bringt das Problem, daß die Suchmaschine diverse "Strafmechanismen" in
Gang setzt. Diese Teile mögen es nämlich ganz und gar nicht, wenn man
Megabyteweise Metatags mitliefert oder Kilometerlange Listen
zusammenhangsloser Worte fabriziert. Mal abgesehen davon mögen das die
Besucher auch nicht.

>und externe Suchmaschinen. Manche externe Suchmaschinen moegen dynamische
>Inhalte nicht. Interne Suchmaschinen wie ht://Dig oder UdmSearch oder

Das genau ist das Problem. Eine externe Suchmschine, die ja eine Page dem
geneigten Leser zur Kenntnis bringen soll, kann mit den dynamischen
Inhalten einer Page nix anfangen, ist also auch nicht in der Lage, dieses
Projekt zu indizieren. Bleibt also noch die Möglichkeit, es in ein
statisches Projekt umzuwandeln, also eine extra Page zu basteln, die als
Link eine Abfrage zu jedem Datenbankfeld enthält (also einen User
simuliert, der successive die ganze Datenbank einmal angezeigt bekommt).
Idealerweise wird sowas als Baumstruktur getarnt, damit die Suchmaschinen
nicht nach ein paar KB abbrechen, weil die Eingangsseite schon zu lang
war. Natürlich sollte auch Text anwesend sein, denn Seiten, die
ausschließlich Links enthalten, werden ebenso verworfen.

Das Problem besteht also einfach darin, den Inhalt der Datenbank über eine
externe Suchmaschine indizieren zu lassen, wobei es oft überhaupt nicht
erwünscht ist, daß der Nutzer die indizierten Seiten sieht, da die nur
Informationsschnipsel enthalten.

>einer Site vorfindet. Sie soll und kann nicht die Struktur der Datenbank
>analysieren. Vielleicht verwechselst Du nur unstrukturierte und
>strukturierte Inhalte.

Nene, ich rede auch nicht von Struktur. Ich rede vom Inhalt, den ich der
großen weiten Welt mitteilen möchte. Die Struktur gibt man ja vor indem
man das dynamische Projekt in ein temporär statisches verwandelt.

>-Egon

CU/2 sagt Hartwin

|        mailto:hartwin.rohde_(at)_gmx.net (Hartwin Rohde)           |
|        klickto:http://www.in-berlin.de/User/harko/            |
|                                 foneto:030 - 44 34 11 55      |
|--------------------------o      funkto:0177 - 24 06 413       |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive