[php] Aus dynamischer Tabelle dynamisches Bild generieren

[php] Aus dynamischer Tabelle dynamisches Bild generieren

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Sun, 12 Nov 2000 20:07:51 +0100

Martin Geisler schrieb:

> Hallo,
>
> Ein praktisches Beispiel wäre z.B. http://www.teltarif.de/cgi-bin/blitz-anpassung
> Hier kann man sich die billigsten Tarife anzeigen lassen und einen HTML-Tag
> auf seine eigene Homepage einbinden.
>
> 1) Kann man sowas in diesem Umfang auch mit PHP und der GDlib machen?

Ja, wird aber ein bischen aufwendiger und evtl. geistiger Diebstahl :-(

> 2) Wenn ja - wie? :-) Hat jemand einen Hinweis, ein Tutorial etc.?

Ich erstelle z.B. einzelne Menuepunkte dynamisch. Die einfachste Lösung wäre, du
würdest das Bild zusammensetzen. Das Beispiel, welches Du genannt hast, würde das
natürlich nicht zulassen.
Schau Dir mal mein Beispiel unter http://web-xact.de/special/ an.
(zur Ansicht: http://web-xact.de/special/image5.php4?t=Dein+Tarif&s=20 )
Vieleicht hilft es Dir ein bischen in GD-Fragen weiter. Die "cache-Funktion" würde
ich Dir dringend anraten. Da spart einiges an Arbeit (für den Server).

> 3) Wenn nein - wie geht es sonst am einfachsten? Tutorial?

Ich würde:
Ein fertiges Gif-Bild nehmen und die entsprechenden Werte darauf positionieren.
(Vorsicht mit der Lizenz!)
Die Koordinaten bekommst Du mit dem Grafikprogramm Deiner Wahl.

> Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Hatte meine Ideen aus div. Büchern und leider gerade keine URL.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive