[php] PHP-Umfang auf gemietetem Websapce

[php] PHP-Umfang auf gemietetem Websapce

Sebastian Nohn sebastian_(at)_nettrade.de
Mon, 4 Dec 2000 13:51:33 +0100 (MET)

> 29.11   1&1 INTERNET AG/1&1 PURETEC   -30,10   DEM

> Sofern es eine mir nicht näher bekannte Firma Schlund & Partner GbmH gibt,
> würde ich an derer Stelle an Kontrastbildung interessiert sein. Oder
> ist selbige zufällig Gesellschafter der 1&1 Online AG und auch bei 1&1
> Puretec GmbH ?? (diese 'AG' ist auch keine Aktiengesellschaft, oder? )

Aaaaaaaaalso...

Frueher gabs mal die Schlund und Partner GmbH aus Karlsruhe, die war einer
der ersten Webhoster in Deutschland. Nebenbei gab es die 1&1 GmbH, die
unter anderen Reseller fuer T-Online-Vertraege war und grottenschlechte
Modems mit der Bezeichnung "Creatix" dazu verkauft hat. 1&1 ist gewachsen,
S&P auch. Mitte 98 hat Strato dann mit seinem billighosten an, und 1&1
wollte da auch mitmischen (aehnlicher Hintergrund, Strato hat auch mal nur
irgendwelche Vertraege weitervertickt. Wie es nun genau zu der Uebername
von S&P durch 1&1 gekommen ist, weiss ich nicht, jedenfalls hat 1&1 S&P
gekauft und im Herbst 1998 dann angefangen ein Billighosting unter der
Bezeichnung "Puretec" auf den Resourcen der frisch erworbenen S&P GmbH.
Puretec und Schlund & Partner sind jedoch dabei getrennte
Geschaeftsbereiche und auch als solche zu sehen. Ich denke, dass Puretec
S&P sogar Geld dafuer bezahlt, das sie bei ihnen hosten duerfen. Das ist
aber auch voellig normal in grossen Firmen, dass die eine Abteilung der
anderen Kosten in Rechnung stellt. Das beste Beispiel dafuer ist die
chemische Industrie, wo z.B. die Schwefelsaeure fast nur werksintern
verkauft wird, ebenso wie die Abwaerme etc...
1&1 hat sich dann irgendwann in United Internet AG umbenannt, und das ist
auch eine "richtige" AG, sogar boersennotiert (WKN: 508900 und 508903,
Ticker: EIE und EIE3). United Internet als solches ist eine Holding mit
Beteiligungen an folgenden Unternehmen: GMX, twenty4help,
preisauskunft.de, immoline, Jobs & Adverts, !can, cobion, metropolis,
gattrix., adlink, car4you, fun communications, licingNet, 1&1, schlund &
partner, itrade und die netzpiloten. das sind zum grossteil ags. soweit
ich weiss sind nur cobion und fun communications eine GmbH.
merke: eine ag muss nicht boersennotiert sein.

und nun genug an sich voellig offtopices gelaber...

MfG, Sebastian Nohn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive