[php] Re: php

Sebastian Nohn sebastian_(at)_nettrade.de
Wed, 6 Dec 2000 10:47:48 +0100 (MET)

On Wed, 6 Dec 2000, Daniel Lohn wrote:

> ich hoffe, das Du mir nochmal mit PHP helfen kannst.
> Ich möchte auf der Start Seite eine Globale Variable setzen, die
> ich dann auf allen Seite ansprechen kann, ohne sie in der URL zu übergeben
> oder ohne Cookies.

Aaaaaaaalso...

Moeglichkeit1: Die Variable ist immer und ueberall gleich, dann:

vars.php:
<?php
  $variable1 = bla;
  $variable2 = blubb;
?>

script1.php:
<?php
  require("vars.php");
  echo("$variable1");
?>

script2.php:
<?php
  require("vars.php");
  echo("$variable1");
?>

Moeglichkeit2: Die Variable ist pro User anders, muss aber auch fuer einen
User konsistent sein, dann helfen nur sessions, entweder mit den
eingebauten funktionen in php4 (manual:
http://www.php-center.de/de-html-manual/ref.session.html), was zu
bevorzugen ist, oder mit der phplib (http://phplib.netuse.de/), was auch
mit php3 funktioniert, aber mir persoenlich nicht so gefaellt.

Moeglichkeit3: du strikst dir selbst was, mit datenbanken oder so.

MfG, Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive