[php] Authentifizierung mit phpMyAdmin

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Sat, 9 Dec 2000 11:28:04 +0100

Hallo Erich,

> config.inc.php sieht so aus:

> $cfgServers[1]['host'] = 'mysql.foobar.de';
> $cfgServers[1]['port'] = '';
> $cfgServers[1]['adv_auth'] = true;
> $cfgServers[1]['stduser'] = '';
> $cfgServers[1]['stdpass'] = '';
> $cfgServers[1]['user'] = 'admin';
> $cfgServers[1]['password'] = 'sd90sd78d';
> $cfgServers[1]['only_db'] = 'meine_db';
> $cfgServers[1]['verbose'] = '';

> Damit bekomme ich beim Anmelden folgende Meldung:
> Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'root_(at)_localhost'
> (Using password: NO) in lib.inc.php on line 170

Du musst da schon zunächst mal Deine Zugangsdaten eintragen -> Hostadresse, User, Passwd...
Dann hast Du Zugang.

In dieser Config wird immer alles im Klartext eingetragen.

Wenn Du mehrere User eintragen willst, müsstest Du versuchen, diesen Block

> $cfgServers[1]['host'] = 'mysql.foobar.de';
> $cfgServers[1]['port'] = '';
> $cfgServers[1]['adv_auth'] = true;
> $cfgServers[1]['stduser'] = '';
> $cfgServers[1]['stdpass'] = '';
> $cfgServers[1]['user'] = '$div_user';
> $cfgServers[1]['password'] = '$div_password';
> $cfgServers[1]['only_db'] = 'meine_db';
> $cfgServers[1]['verbose'] = '';

mit verschiedenen Zugangsdaten zu füllen. Entweder aus einer Datei oder db, mit
if else Zweig oder mit Schleife ....

Wenn ein Team Zugang haben sollte, dann kannst Du das ja fest in die config.inc
einbauen. Beim Einloggen frägst Du user und password ab und in der config.inc
setzt Du die Variablen einfach ein.

Andererseits, wenn es ein festes Team ist, das auf diese db zugreifen darf,
kannst du denen ja immer das selbe Passwort mitteilen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive