[php] AW: [php] Authentifizierung mit phpMyAdmin

[php] AW: [php] Authentifizierung mit phpMyAdmin

Erich Obster e.obster_(at)_eosis.net
Sun, 10 Dec 2000 14:05:09 +0100

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Ich habe noch eine andere Lösung von einer anderen Quelle:

> $cfgServers[1]['adv_auth'] = true;
> $cfgServers[1]['stduser'] = 'minniuser';
> $cfgServers[1]['stdpass'] = 'minnipasswd';

Wenn minniuser nur leserechte in der DB hat kann man sich über die Authentifizierung mit einem belibigen anderen User anmelden. Habe
es aber nicht versucht.

Ich habe jetzt die Methode von Tobias aufgegriffen. Habe folgendes in config.inc.php eingetragen:

if (!isset($PHP_AUTH_USER)){
        Header("status: 401 Unauthorized");
        Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
        Header("WWW-authenticate: basic realm=\"phpMySQLAdmin \"");
} else {
        if ($PHP_AUTH_USER == 'user') {
                $MY_DB = 'user_db';
        } else {
                $MY_DB = '';
        }
}

$cfgServers[1]['adv_auth'] = false;
$cfgServers[1]['user'] = $PHP_AUTH_USER;
$cfgServers[1]['password'] = $PHP_AUTH_PW;
$cfgServers[1]['only_db'] = $MY_DB;

Funzt bisher ganz gut.

Vielen Dank an alle.

Erich Obster