[php] Eventuell OT: PHP/MYSQL SERVER?

Christian Hofmann hofmann_(at)_privatesponsor.de
Sat, 9 Dec 2000 18:22:50 +0100

Hallo,

ich bin beauftragt worden einen Server zu konfigurieren,
der "unseren Ansprüchen genügt".
Das Budget soll nicht höher als ca. 3000 EUR liegen.
Je weniger desto besser.

Mit "unseren Ansprüchen genügt" denke ich, ist der normale Betrieb gemeint.
Unsere Seiten liefen bis jetzt bei einem Web-Hoster. Doch dem wurde es zu
viel.

Es wurde eine 256 Kbit Leitung bestellt.
Ferner bekommen wir einen Router (Cisco2610 Router) gestellt.

Ich habe mir mal das SUSE LINUX Professional Paket gekauft,
da ich denke, dass ich damit besser fahre als mit einem MS-Pedant.

Unsere Seiten haben täglich 35000 Zugriffe (Page Hits) und 43000 Total Hits
mit einem Datenfluss von 0,4 GB je Tag. Der Traffic kann aber schnell mehr
werden.
Bei jedem Zugriff wird eine php3 (später dann php4) Seite generiert.
Dafür wird jeweils auf eine Datenbank (MySQL) zugegriffen.
Ferner versenden wir fast täglich einen Newsletter an knapp 25.000
Empfänger.
Dieser Newsletter wird dynamisch erzeugt (über php mit der Datenbank für
Namen
und Informationsbedarf). Nun soll während des Versendens der Web-Server
immer
noch erreichbar sein (Eventuell gibt es unter LINUX ja gar kein Problem wie
unter Windows,
das wenn der eine Task arbeitet, dass die anderen dann Pech haben).

Eventuell kann man das mit Prioritäten machen, oder eventuell ist es besser
zwei Server
zu benutzen? Einen Datenbank- und einen Web-Server?
Oder sollte man sowieso mehrer Server verwenden, da man einen Firewall oder
so
etwas einrichten sollte (Unsere Crew will auch über die Standleitung ins
Netz).

Es steht hier auch ein P2-266 mit 128 MB RAM rum, den man bestimmt benutzen
kann
(er steht hier schon ziemlich lange rum). Aber vielleicht geht es auch ohne
diesen?

Wie sollte der/die Server bestückt sein?
Ich habe gehört, dass RAM sehr wichtig ist.
Sollen es dann 256 MB oder 512 MB sein. Ein Intel XEON oder besser
Pentium III (IV geht ja nicht mit LINUX), oder gar AMD?
SCSI oder IDE?

Viele von euch haben sicherlich einen Webserver, wie sieht es denn da aus?

Gibt es eventuell auch weitere Infos im Web?

Ich bin für jeden Tipp oder jede Anregung dankbar.

Bis dann,

Christian
Christian.hofmann_(at)_gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive