[php] PHP Application Server

Sebastian Bergmann sb_(at)_sebastian-bergmann.de
Sun, 10 Dec 2000 21:53:51 +0100

Sascha Schumann wrote:
>     Man sollte einzelne Positionen nicht überbewerten.

  Richtig.

>     Wichtig ist, daß die Grundsätze von PHP
>     erhalten werden und daß Implementationen soweit wie möglich
>     kompatibel bleiben.

  Eben. Schließlich kann man auch die ZendEngine "wegwerfen" und einen
eigenen Compiler / Interpreter / ApplicationServer für die Sprache PHP
entwickeln.

  Irgendwie erinnert mich die momentane Diskussion an die Unendliche
Geschichte, wo so schön (über Bastian und Atreiu) formuliert ist: "Sie
hatten beide recht, und auch beide unrecht."

  PHP als Sprache ist genau das, was man für das Web Development haben
möchte. Das fängt mit dem Funktionsumfang und der Kommunikation mit
Webservern und Datenbanken an und hört mit der für Unternehmen wichtigen
sanften Lernkurve auf.

  Für kleinere bis mittlere Projekte braucht man keinen Application Server,
da hat Zeev Recht. Für größere Projekte, so wie Kristian sie skizzierte hat,
wäre ein Application Server allerding das geeigntete Mittel.

  Obwohl es natürlich mehr als wünschneswert ist, wenn eine solche Software
von den Architekten der Sprache entwickelt würde, so ist die Entwicklung
eines Application Servers auch ohne Zend möglich und muß sich auch nicht in
cvs.php.net abspielen.

  Wir sind meiner Meinung nach an einem Punkt angelangt, wo man anfangen muß
sich darüber Gedanken zu machen, ob man bei PHP zwischen Sprache und
Implementation derselben in Form von Compiler / Interpreter / ...
unterscheiden muß. Schließlich gibt es bei C auch nicht nur einen Compiler.

  Irgendwie kommt mir da gerade in den Sinn, daß es rgendwann mal
Bestrebungen gab eine Sprachspezifikation für PHP zu formulieren. Eine
solche Spezifikation sollte IMHO nun sehr schnell, aber auch sehr gründlich,
erarbeitet werden, damit andere Implementationen - unter anderem die in Form
eines Application Servers - möglich werden.

  Gute Nacht,
Sebastian

--
  <? print implode( "", array_reverse( preg_split( "//", "dlrow laer "   .
  "eht ot emoclew" ) ) ); /* visit http://www.sebastian-bergmann.de/ */ ?>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive