[php] PHP Application Server

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Sun, 10 Dec 2000 22:16:00 +0100

Daniel Beulshausen wrote:
> der konsens gestern war doch eindeutig, oder nicht?
> php !== application server.
> d.h. aber nicht das es keinen application server geben soll der die php
> syntax odwer sogar die zend enginge benutzt, nur soll es nicht das *PHP*
> project sein.
> das problem war, das eine teilweise grundlegende änderungen der *sprache*
> gefordert werden ( z.b. weak typing ), aber warum?
> php ist genau aus diesen gründen so beliebt geworden, warum sollten nun
> diese features verändert werden?

Daniel,

wir haben zwar eine einfach zu erlernende Skriptsprache, aber ihre
Syntax stößt bei komplexen Aufgaben schnell an ihre Grenzen. Du findest
diese Beschränkungen ganz offensichtlich im Objektmodell und auch bei
anderen Dingen, wie z.B. dem Error Handling. Programme, die so groß
sind, das der Einsatz eines Applikation Servers Sinn macht, verlangen
eine ganz andere Softwaretechnik als ein kleines, dreckiges Skript wie
PHPDoc. Diese Technik wiederum läßt sich schwer mit PHP umsetzen. Etwas
stärkere Typisierung beispielsweise erlaubt es dem Übersetzer gezielt zu
optimieren und hilft Dir bei der Fehlersuche.

Ich möchte PHP nicht verwerfen, ich bin von dem grundsätzlichen Aufbau -
Kern + C/C++ Extensions - begeistert. Dieser Aufbau ist toll. Oder auch
die schnelle Datenbankanbindung im Vergleich zu dem Aufwand, den Java
treibt. Aber das alles hilft Dir nicht, wenn dein Programm aus der
Sprache herauswächst. Die Sprache muß mitwachsen. Das ist der Grund
warum Du Sprache und Applikation Server nicht getrennt voneinander
entwerfen darfst.

Der tollste Applikation Server bringt nichts, wenn die Sprache nicht
geeignet ist, große Software zu modellieren.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive