[php] PHP Application Server

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Sun, 10 Dec 2000 23:52:26 +0100

Ulf Wendel wrote:

> Hmm, das Problem liegt nicht darin, das es keine PEAR Quellen gab auf
> die man zurückgreifen konnte. Was willst Du hier sagen?

Ich will zum Beispiel sagen, dass PHP (momentan) sicherlich auch
ein Application Server gut stehen wuerde - dessen sind sich
ja inzwischen viele einig. Aber das ist nicht alles und kann
es auch nicht sein. Denn auf der anderen Seite fehlen essentielle
Einrichtungen wie eine Art PEAR (das was in der jetzigen Form
vorhanden ist, mag ich nicht als Pendant zum CPAN sehen),
oder eben Standard-Formularverarbeitungs-Module,
Datenbankabstraktion, Templates... Wie oft werden
Standard-Loesungen gesucht, die man sich muehsam
aus diversen Quellen zusammensuchen oder eben
selbst erarbeiten muss..?

> Nicht bei der Diskussion über den PHP Interpreter. Willst Du hier zum

Nein, aber im Resultat - den Anwendungen.

> Ausdruck bringen, daß Du gerne einen Proxy für die Datenbank bekommen
> würdest, der möglich wird, wenn Du einen AppServer hast, oder spielst Du

Zum Beispiel. Bzw. aus Anwendersicht ist es nunmal irrelevant,
ob die Reaktionszeit der Anwendung zu hoch ist, weil die DB
lahm ist oder weil PHP zuviel Zeit zum Parsen des Codes benoetigt.

> Prozesse oder Threads?

"Aufgaben". ;-) Natuerlich gibt es auch hierfuer Loesungen,
jene sind aber allesamt Kruecken oder Hacks, die nicht
unbedingt benutzer- sowie programmiererfreundlich sind.

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive