[php] PHP Application Server

Daniel Beulshausen daniel_(at)_php4win.de
Sun, 10 Dec 2000 22:34:01 +0100

At 22:16 10.12.2000 +0100, Ulf Wendel wrote:
> [...]
>Syntax stößt bei komplexen Aufgaben schnell an ihre Grenzen. Du findest
>diese Beschränkungen ganz offensichtlich im Objektmodell und auch bei
>anderen Dingen, wie z.B. dem Error Handling. Programme, die so groß
>sind, das der Einsatz eines Applikation Servers Sinn macht, verlangen
>eine ganz andere Softwaretechnik als ein kleines, dreckiges Skript wie
>PHPDoc. Diese Technik wiederum läßt sich schwer mit PHP umsetzen. Etwas
>stärkere Typisierung beispielsweise erlaubt es dem Übersetzer gezielt zu
>optimieren und hilft Dir bei der Fehlersuche.

das ist in meinen augen der fehler.
php wurde genau deshalb geschrieben, diese sachen helfen der schnellen
entwicklungszeit/ guten handhabung.
wenn diese features geändert werden hat man hinterher kein php mehr.
du erschaffst eine sprache neu, die jetzt vielleicht schon in form von
python oder java existiert.
warten wir ab was die zend tools bringen, zend hat es sich zur aufgabe
gemacht professionellen support für php zu bringen (den manche kritisieren?)
das heisst aber nicht das andere nicht ebenefalls angeregt sein sollten zur
sprache beizutragen, schliesslich ist es opensource und nicht zendsource.
wenn die nachfrage nach einem appserver richtig gross ist wird er auch
kommen, nur ist sie das nicht.

>Ich möchte PHP nicht verwerfen, ich bin von dem grundsätzlichen Aufbau -
>Kern + C/C++ Extensions - begeistert. Dieser Aufbau ist toll. Oder auch
>die schnelle Datenbankanbindung im Vergleich zu dem Aufwand, den Java
>treibt. Aber das alles hilft Dir nicht, wenn dein Programm aus der
>Sprache herauswächst. Die Sprache muß mitwachsen. Das ist der Grund
>warum Du Sprache und Applikation Server nicht getrennt voneinander
>entwerfen darfst.

das soll es auch nicht. wenn das alles geht *ohne* das die sprache
verändert werden muss.
ansätze zur lösung durch bsp. den apache2 wurden genannt, warum wird
dermassen heftig auf einem appserver beharrt?

>Der tollste Applikation Server bringt nichts, wenn die Sprache nicht
>geeignet ist, große Software zu modellieren.

>ACK.

daniel

/*--
daniel beulshausen - daniel_(at)_php4win.de
using php on windows? http://www.php4win.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive