Re: dBase > MySQL - Erfolg
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: dBase > MySQL - Erfolg

Marian Steinbach wrote:

> Der Export erfolgte in Access 97 über Datei > Speichern
> unter/Exportieren... als Textdatei.
> Die Struktur der MySQL-Datenbank habe ich von Hand angelegt. Das
> war eigentlich der größte Aufwand. Weiß da jemand eine
> Automatisierung?

Also, vielleicht übersehe ich hier ja was wichtiges, aber ich habe mir
den ODBC-Treiber für MySQL installiert. Jetzt kann ich eine Tabelle in
Access öffnen, Export in externe Datei oder DB wählen (F12) und als
Dateityp ODBC wählen. Dann suche ich die vorher eingerichtete
Datenquelle (die MySQL-DB) 'raus und schon ist alles passiert. Die
Tabelle wird automatisch angelegt und gefüllt. Spart den Umweg über
Textdateien.

Wenn das für Dich aus unterschiedlichen Gründen nicht klappt (z.B. mit
den Memofeldern gab es da irgendein Problem, sie wurden immer nur als
medium blob angelegt, aber da habe ich nicht weiter nachgeforscht),
kannst Du diese Methode wenigstens verwenden, um die Tabellen_struktur_
anzulegen.

Ich benutze diese Methode oft, um neue Tabellen (in Access) anzulegen
und dann nach MySQL zu exportieren.

Was auch geht: Es gibt ein Access-Modul, das eine DB als MySQL dump
exportieren kann. Das verfütterst Du dann an phpMyAdmin. Geht auch ganz
gut.

HTH

Steffen

--
http://www.htwm.de/~suhlig/

There are three kinds of lies: Lies, Damn Lies, and Statistics.
- Benjamin Disraeli (1804 - 1881)