Re: dBase > MySQL - Erfolg
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: dBase > MySQL - Erfolg

Ich hatte ja gesagt, daß man mit ACCESS als Anfänger alles möglichen
Datenbanken konvertieren kann.....
Schön, daß es so gut geklappt hat.....

> [...]
> Gebrauch gemacht. Interessant wäre n atürlich auch zu erfahren,
> wie man das ohne Access macht.
>
> Zu Anfang hatte ich leider beschädigte Dateien. Bei dBase
> Datenbanken werden "normale" Daten und Memofelder in zwei
> unterschiedlichen Dateien gehalten (Memo in .dbt, Rest in .dbf).
> Die .dbt-Datei arbeitet soweit ich weiß Zeilenweise, d.h. ein
> Umbruch dient als Trennung zwischen verschiedenen Feldern.
> Offensichtlich war diese Datei beim ersten Versuch beschädigt,
> so daß beim Import in MS Access (Zwischenstation für CVS-Export)
> Die Memofelder völlig durcheinander waren und dadurch

Wie hast Du also die Daten exportiert ?

> [...]
> unter/Exportieren... als Textdatei. Hier sollte man bei den
> Einstellungen unter "Weitere..." die richtigen Trennzeichen (-)
> und Reihenfolge für Datumfelder (JMT) sowie vierstellige
> Jahreszahlen einstellen. Feldnamen habe ich nicht mit exportiert
> (die lägen sonst in der ersten Zeile, oder?). Diese
> Einstellungen kann man als eine Art Profil speichern, so dass
> sie für spätere Wiederholungen zur Verfügung stehen.
>
> Die Struktur der MySQL-Datenbank habe ich von Hand angelegt. Das
> war eigentlich der größte Aufwand. Weiß da jemand eine

Jepp, da gibt's Skripte in VisualVasic .....werden bald veröffentlicht ....

> Die so erzeugte Datei habe ich über phpMyAdmin importiert. Bei
> den Importeinstellungen sollte man beachten, dass die
> Einstellungen für den Zeilenumbruch dem Erzeuger-System, in dem
> Fall Windows, entsprechen, also hier \r\n. Außerdem sollten
> Anführungszeichen nur als "Optionale" Feldbegrenzungen gelten,
> da Access sie nur bei Textfeldern anlegt.

Hast Du mal ein verkürztes Beispiel ?

> Das war´s. Der Zeitaufwand beträgt nach einmaliger Einrichtung
> der Datenbank etwa drei Minuten bei meiner Winz-Datenbank und
> LAN-Verbindung zum MySQL Server.
>
> Ich hoffe, das nützt irgendwann nochmal jemandem. Wie gesagt,
> die Methode ist zur Diskussion freigegeben. Ich denke, ich werde
> in Kürze auch mal die vorgeschlagene ODBC-Variante ausprobieren.
> Für häufigere Updates ist das sicher angenehm.

Ich schreibe gerade an einem Tutorial ..... ODBC macht aber mehr Ärger, als
CVS..... Besonders die Anpassung der Typen macht mir Kopfzerbrechen, da
Microsoft je nach ACCESS Version die ODBC Datentypen immer wieder anders
definiert (Datum: mal als Datumformat, mal als String ....)    Microsoft ist
halt ziemlich fehlerhaft....