Re: dBase > MySQL - Erfolg
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: dBase > MySQL - Erfolg

Mikel Dam schrieb:

> mir ist immer
> noch nicht ganz klar wie diese drei komponenten zusammen passen:
> 1 - MYSQL

Datenbank (speichert Daten strukturiert in Tabellen)

> 2 - ACCESS

auch Datenbank, aber mit einem grafischen Verwaltungssystem
verquickt

> 3 - PHP (anscheinend mächtige scriptsprache zum ansteuern)

Sprache, deren Skripte (sowas wie das Programm) in
HTML-Dokumente eingebettet werden. Der Webserver führt vor
dem Abliefern der HTML-Seiten an den Browser die Skripte aus
(z.B. wird echo "hello world"; durch "hello world" ersetzt.
Nachdem PHP mit der HTML-Seite mit eingebettetem PHP-Skript
fertig ist, kann man nicht mehr erkennen, daß diese Seite
durch PHP ging (außer durch die meistens verwendete
Extension *.php).

> ich dachte mysql ist selber eine datenbank kein datenbank server wie zum
> beispiel mr. gates IIS oder PWD ?

MySQL kann man u.a. per PHP benutzen. PHP kann man benutzen,
indem man PHP-Skripte in HTML einbettet. HTML kann man
"benutzen", indem man mit einem Browser ein Dokument von
einem Webserver anfordert. Usw.

> wie ist es also möglich eine Access-Tabelle mit den dazugehörigen abfragen
> und formularen in eine webside einzubinden?

Viel lesen, klein anfangen mit ausprobieren und dann zu
Größerem aufschwingen. Und: Lesen, Lesen, Lesen. In den
Dokus zu PHP, MySQL, etc.

HTH

Steffen

Disclaimer: Obiger Text ist vielleicht nicht 100% genau.
Aber vielleicht erklärt er ein bißchen das Zusammenspiel der
genannten Komponenten.

Außerdem beginnt in 15 min mein Urlaub. Wenn jemand also
aufgrund des obigen Textes ein Disaster anrichtet, werde ich
es nicht merken :--)

--

/**
 * Steffen Uhlig <Steffen.Uhlig_(at)_htwm.de>