Re: "standard-user"
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: "standard-user"

Hallo, ich bins nochmal,

> Die Idee ist
> einfach folgende: Du legst in der Tabelle user einen neuen Nutzer an:

> Dieser neue Nutzer hans hat nun erstmal per default keine Rechte. Wenn
> man ihm welche geben würde, dann hätte er diese bei allen Datenbanken
> auf dem Server. Welche Rechte es gibt kannst Du Dir mit
> ansehen.
> Die Tabelle db kannst Du Dir nun als Kombination von user-Namen und
> Datenbank-Namen vorstellen. Wenn z.B. eine Datenbank hansdb existiert
> (create database hansdb), dann könntest Du dem User hans an dieser
> [...]

okay, hab ich jetzt erst mal halbwegs verdaut ... schluck, schnauf, kau

jetzt noch etwas zwecks "verdeutlichung" :
mach ich diese Aktion als root-user in mysql, sprich : mysqladmin -u root -p blabla ?

Oder ruf ich einfach nur mysql auf und bin beim prompt-zeichen und führ dann die Aktion aus
?

Dann hätt ich jetzt nämlich so einigermaßen verstanden, wie das ganze organisiert ist.
Klingt zwar doof, diese Fragerei, aber es ist mindestens genau so doof, zu denken, man hätt
es verstanden und steht dann vor einem geistigenTrümmerhaufen.

Also vielen nochmals für Eure Hilfe und vorallem für Eure Geduld mit solchen "bloody
greenhorns" wie mir.

Gruß Hans Schneidhofer