Re: AW: Problem beim Start des Mysql-Servers mit safe_mysqld unter Suse
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Problem beim Start des Mysql-Servers mit safe_mysqld unter Suse 7.1

Am Donnerstag, 15. März 2001 23:10 schrieb Helga Fischer:

> Auf welche Version SuSE?

> SuSE hat die Startskripten nach /etc/... verlegt (was dem
> üblichen Linux-Standard entspricht), während das MySQL3.22.x-rpm
> sie noch unter /sbin/initd vermutet und daraufhin seine
> Installation abstellt (SuSE64. und 7.0).
>
> Du könntest die Installation mittels rprm ohne die
> Skripten-Ausführung starten (genaue Option der Kommandozeile
> bitte nachlesen oder xrpm benützen, da kann man es anklicken)
> und dann manuell nacharbeiten.
>
> Leider fällt mir hierzu auch nichts besseres ein - habe das
> [...]

Hallo Helga,

habe mittlerweise von Michael Schönauer den folgenden Tip bekommen:

Originaltext von ihm:

Bei mir ging bei 3.22.32 alles noch wunderbar. Ich muß zugeben ich habe
Mysqld da immer Quick and ditry direkt als root gestartet. 3.23.33 läßt
sich nicht mehr als root starten. Ich habe User und Gruppe des
Verzeichnisses /var/lib/mysql auf einen Benutzer mysql geändert. Beim
start über safe_mysqld hab ich dann --user=mysql angegeben. Schon gings.
Die Fehlermeldung gleiche Fehlermeldung kam bei mir auch, da der User
unter dem ich zuerst safe_mysqld ausgeführt hatte keine Rechte auch dem
Verzeichnis /var/lib/mysql hatte. Eigentlich logisch, nur bin ich ewig
nicht draufgekommen.

ab hier wieder mein Text:
Genau das ist die Lösung!

Seltsamerweise hat das Unterverzeichnis mysql in /var/lib/mysql root Rechte ,
während das vorgenannte die Rechte des Users mysql hat. Jedenfalls in der 7.1
von Suse ist das so. Wichtig ist, daß der user mysql die Rechte auf alles
unterhalb /var/lib/mysql hat.

Gutes Gelingen
Michael Köhrer